Gründe, warum SEO vielleicht nicht das Richtige für Ihr Unternehmen ist
Viele Leute denken, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein Grundnahrungsmittel für Unternehmen ist, wie E-Mails, Schreibtische und, nun ja … Grundnahrungsmittel. Aber in Wirklichkeit ist SEO nicht etwas, das jedes Unternehmen braucht, insbesondere kleine Unternehmen mit bescheidenen Marketingbudgets.
Wenn eine der folgenden Bedingungen auf Ihr Unternehmen zutrifft, sollten Sie besser in andere Marketingkampagnen als SEO investieren.
1. Geringes Keyword-Volumen
Es hat wenig Sinn, bei Google auf der ersten Seite für Schlüsselwörter zu ranken, nach denen nur eine Handvoll Mal im Monat gesucht wird. Wenn die für Ihr Unternehmen relevantesten Suchbegriffe nur ein geringes Suchvolumen haben, werden Sie wahrscheinlich nicht die kritische Masse an Klicks erreichen, die notwendig ist, um eine Rendite für Ihre SEO-Investition zu erzielen. (Unternehmen tappen in die Falle, in Keywords mit geringem Volumen zu investieren, weil es sich gut anfühlt, wenn sie sehen, dass sie gut ranken. Die Moral von der Geschicht‘ ist diese: Verfolgen Sie stets die durch Ihre SEO-Kampagne generierten Leads oder Einnahmen und bewerten Sie die Ergebnisse auf dieser Grundlage).
2. Sie bedienen einen kleinen lokalen Markt
Wenn Ihr Unternehmen einen kleinen oder mittelgroßen Markt bedient – eine Zahnarztpraxis, ein Restaurant usw. -, dann funktioniert Standard-SEO nicht, da die auf Ihren spezifischen Markt ausgerichteten Schlüsselwörter nicht genügend Volumen aufweisen, um einen ROI zu erzielen. In diesem Fall sollten Sie eine lokale SEO-Kampagne in Erwägung ziehen, die eine spezielle Art von SEO ist und andere Techniken beinhaltet als die, die für eine Standard-SEO-Kampagne (d. h. eine Kampagne mit nationaler Reichweite) wichtig sind.
3. Die Konkurrenz ist zu stark
Wenn Ihr maximales SEO-Budget 1.000 Dollar pro Monat beträgt und Sie es mit Konkurrenten zu tun haben, die 20.000 Dollar pro Monat ausgeben, werden Ihre Chancen auf hohe Platzierungen für strategisch wichtige Keywords gegen Null tendieren. SEO wird in bestimmten Branchen, wie z. B. Versicherungen und Banken, von einigen wenigen großen Unternehmen mit sehr tiefen Taschen dominiert. Möglicherweise können Sie bei Schlüsselwörtern konkurrieren, die unter deren Radar fliegen, aber Sie brauchen eine sehr ausgefeilte Schlüsselwort-/Wettbewerbsforschung, um festzustellen, ob selbst dies erfolgreich sein könnte.
4. Ihr Budget ist zu klein
Um erfolgreich zu sein, braucht SEO mehr als nur ein paar hundert Dollar pro Monat. Das Erstellen und Vermarkten von Inhalten, das Durchsuchen des Territoriums nach Möglichkeiten für den Linkaufbau, die Entwicklung neuer Taktiken und eine Vielzahl anderer Aufgaben erfordern viel Zeit und Fachwissen. SEO lässt sich nicht mechanisch, wie am Fließband und formelhaft ausführen. Wie viel ist genug? Die Antwort darauf hängt größtenteils von der Konkurrenz und dem aktuellen Stand Ihrer Sichtbarkeit in der organischen Suche ab, aber als Faustregel können Sie davon ausgehen, dass es mindestens 1.000 Dollar pro Monat kostet, um etwas zu bewegen.
5. Ihre Website ist ein SEO-Desaster
Damit SEO überhaupt eine Chance auf Erfolg hat, müssen die Crawler von Google in der Lage sein, die Relevanz und Autorität Ihrer Website-Inhalte zu finden und genau zu bewerten. Wenn Ihre Website die Fähigkeit von Google, dies zu tun, behindert, dann wird Google nicht in der Lage sein, herauszufinden, wie Ihr Inhalt mit den Suchanfragen für Ihre Ziel-Keywords übereinstimmen kann. Alte oder schlecht konstruierte Websites müssen überarbeitet werden, bevor sich eine Investition in SEO lohnt. Zu den üblichen Problemen gehören schlecht konstruierte URLs, fehlende oder schlecht geschriebene Titel-Tags, ein nicht mobilfreundliches Design, keine Seiten, die die primären Ziel-Keywords unterstützen, und eine fehlerhafte interne Verlinkungsstruktur.
6. Sie haben ein radikal neues Produkt oder eine neue Dienstleistung
Unternehmen, die etwas wirklich Neues anbieten, haben viele aufregende Marketingoptionen zur Auswahl – SEO gehört jedoch nicht dazu. Wenn Sie etwas anbieten, mit dem die Menschen nicht vertraut sind, werden sie auch nicht online danach suchen. Sobald der Markt mit Ihrem Angebot vertraut ist und Sie eine kritische Masse an Markenbekanntheit erreicht haben, könnte SEO eine gute Option sein. In der Zwischenzeit sollten Sie Ihre kostbaren Marketinggelder für Optionen mit besserer Ausbeute aufsparen.
Beginnen Sie mit Forschung
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob SEO für Ihr Unternehmen geeignet ist, investieren Sie am besten in professionelle Voruntersuchungen, um die Möglichkeiten und Kosten richtig einschätzen zu können.
Das Schlimmste, was Sie tun sollten – und was die meisten Unternehmen tatsächlich tun – ist, sich in SEO zu versuchen. Mit einem kleinen Budget und halbherzigen Bemühungen wird nicht nur Geld verschwendet, sondern es können auch falsche Schlüsse gezogen werden, die verhindern, dass man das wahre Potenzial einer professionell geführten SEO-Kampagne erkennt. SEO-Kampagnen, die zu Ergebnissen führen, beginnen immer mit einer hervorragenden Recherche.