DER 5-PUNKTE-MARKETING-MIX – HILFE BEI DER AUSWAHL DER RICHTIGEN STRATEGIEN
Der Marketing-Mix 5 Ps ist ein wichtiges Instrument, das Ihnen bei der Auswahl und Entwicklung der richtigen Marketingstrategien für Ihr Unternehmen hilft. Es zwingt Sie dazu, darüber nachzudenken, welche Bereiche Ihres Unternehmens Sie verändern oder verbessern können, um die Bedürfnisse Ihres Zielmarktes zu erfüllen, einen Mehrwert zu schaffen und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung von der Konkurrenz abzuheben. Die 5 Bereiche, über die Sie Entscheidungen treffen müssen, sind: PRODUKT, PREIS, WERBUNG, ORT UND MENSCHEN.
Obwohl die 5 P’s in gewissem Maße kontrollierbar sind, unterliegen sie immer Ihrem internen und externen Marketingumfeld. Lesen Sie weiter, um mehr über jedes der P’s zu erfahren.
PRODUKT/DIENSTLEISTUNG
Das Produkt- oder Dienstleistungselement bezieht sich auf das, was Sie Ihren Kunden in seiner Gesamtheit anbieten. Zu den Produktentscheidungen gehören Funktionalität, Branding, Verpackung, Service, Qualität, Aussehen und Garantiebedingungen.
Wenn Sie über Ihr Produkt nachdenken, sollten Sie die wichtigsten Merkmale und Vorteile sowie die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden berücksichtigen. Wenn Sie zum Beispiel ein Lebensmittelhersteller sind, könnten Sie beschließen, Ihr Angebot um einige neue Geschmacksrichtungen zu erweitern.
PREIS
Das Preiselement bezieht sich auf die Art und Weise, wie Sie die Preise für Ihre Produkte oder Dienstleistungen festlegen. Er sollte alle Bestandteile umfassen, die Ihre Gesamtkosten ausmachen, einschließlich des beworbenen Preises, etwaiger Rabatte, Verkäufe, Kreditbedingungen oder anderer Zahlungsvereinbarungen.
Ihre Preisgestaltung hängt auch von der Position Ihres Unternehmens auf dem Markt ab. Wenn Sie beispielsweise damit werben, dass es sich bei Ihrem Unternehmen um eine preisgünstige Autovermietung handelt, sollte Ihre Preisgestaltung diese Wahl widerspiegeln. Oder wenn Sie ein Premium-Lebensmittel anbieten, sollte Ihr Preis höher sein als bei minderwertigen Produkten, um die bessere Verpackung und die Qualität der Zutaten widerzuspiegeln, die Sie anbieten.
PROMOTION
Promotion bezieht sich auf alle Aktivitäten und Methoden, die Sie einsetzen, um Ihre Produkte/Dienstleistungen auf Ihrem Zielmarkt zu bewerben. Dazu gehören Verkauf, Öffentlichkeitsarbeit, Direktmarketing, Werbung, Sponsoring und soziale Medien.
Da die Kosten für Verkaufsförderung beträchtlich sein können, ist es sinnvoll, eine Analyse der Investitionsrentabilität (ROI) durchzuführen, wenn Sie Entscheidungen über Verkaufsförderung treffen. Zunächst müssen Sie feststellen, wer Ihre Zielgruppe ist, welche Medien sie konsumiert, wie hoch die Kosten für diese Medien sind, wie viele zusätzliche Verkäufe Sie benötigen, um Ihre Investitionen zu decken, und wie Sie die Informationen sammeln wollen, die zeigen, wie die Werbung funktioniert hat.
PLATZ
Das Element „Ort“ bezieht sich darauf, wie Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und in der richtigen Menge an Ihre Kunden bringen. Dazu gehören Vertriebskanäle (z. B. über ein Ladengeschäft, online oder einen Vertriebshändler), Standort, Logistik, Serviceniveau und Marktabdeckung.
Wenn Sie z. B. daran denken, Ihr Geschäft online auszuweiten, müssen Sie sich überlegen, wie Ihre Kunden das Internet nutzen, ob sie sich wohl fühlen würden, wenn sie Ihre Waren online kaufen, und ob sie bereit wären, die Versandkosten für Ihre Produkte zu zahlen.
Wenn Sie Ihr Geschäft ausbauen wollen, sollten Sie überlegen, ob Sie die Art und Weise, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen, ändern oder erweitern wollen. Wenn Sie z. B. Haushaltswaren vertreiben, könnten Sie darüber nachdenken, ein neues Geschäft an einem anderen Standort zu eröffnen oder Franchising anzubieten.
MENSCHEN
Das Element „Menschen“ bezieht sich auf Ihre Kunden, Sie selbst und Ihre Mitarbeiter. Sie müssen sowohl Ihre Mitarbeiter als auch Ihre Kunden berücksichtigen, wenn Sie Ihr Geschäft ausbauen wollen. Dazu gehört es, die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden zu verstehen, Ziele zu setzen und Ihr Serviceniveau zu messen, damit Sie treue Kunden gewinnen und halten können.
Außerdem müssen Sie sich Gedanken über die Ausbildung Ihrer Mitarbeiter machen, damit diese über die nötigen Fähigkeiten verfügen, um den besten Service zu bieten und die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.